Hier einige Fallberichte aus unserem Praxisalltag:

            Dieser Fallbericht wurde bereits im Vet-Journal (Fachzeitschrift für Veterinäre) als auch auf                 www.horse-today.de veröffentlicht!!

Außergewöhnliche/Seltene Fälle:                                                                                                                


- Hufabszess

Vorbericht:                                                                                                                                       Uns wurde ein Pferd mit einer Lahmheit 3.Gardes (Zehenspitzenfußung) vorgestellt.

Untersuchung:                                                                                                                                 Der Huf war vermehrt warm und auf Druck extrem empfindlich. Die Pulsation der Hauptmittelfußarterie war verstärkt. Dies ist immer ein Zeichen einer Entzündung im Zehenbereich. Bei der Untersuchung mit der Hufuntersuchungszange reagierte das Pferd besonders im lateralen (äußeren) Sohlenbereich mit einer starken Schmerzreaktion. Daraufhin schnitten wir mit dem Rinnmesser die Sohle nach um eventuelle Veränderungen zu sehen.           Es trat nach ein paar Schnitten plötzlich weisslicher Eiter im Strahl aus.                                  Huf 1  

     Behandlung:                                                                                            Mit dem nachlassen des Drucks liess auch die Schmerzhaftigkeit          nach. Jedoch handelte es sich hier um eine tiefe Pododermatitis          purulenta, d.h., dass auch tiefere Strukturen durch den Eiter               eingeschmolzen waren und die einzige BehandlungsHuf 3möglichkeit          war eine Hornlückenoperation, welche auch           sofort durchgeführt wurde:                                      Das Pferd wurde gut sediert, es bekam eine          Leitungsanästhesie um den  OP-Bereich               schmerzfrei zu bekommen, weiters wurde ein Stauschlauch in der Fesselbeuge angelegt um die Blutung zu reduzieren. Dann eröffneten wir einen ca 50Cent großen Bereich der Sohle bis auf die Matrix (das Leben). Nekrotisches Gewebe wurde entfernt und wir spülten den Huf mehrmals mit verdünnter Jodlösung. Außerdem wurde der Huf mehrmals in einem mit lauwarmer Jodlösung gefüllten Kübel gebadet.Huf 2 Anschließend wurde ein steriler Druckverband angelegt. Dieser Schritt ist besonders wichtig um einen Matrixvorfall zu verhindern. Natürlich bekam das Pferd eine Tetanusprophylaxe, Entzündungshemmer und Schmerzmittel, sowie über einige Tage Antibiotika. Zunächst wurde der Verband alle 2 dann alle 4 Tage gewechselt.                                                                                             

Schliesslich war der Defekt mit Narbenhorn bedeckt und es konnte wieder mit leichter Belastung begonnen werden.

- Koppelverletzung

Dieser Fallbericht wurde bereits im Vet-Journal (Fachzeitschrift für Veterinäre) als auch auf www.horse-today.de veröffentlicht!!

Vorbericht:                                                                                                                                   Das Pferd wurde mit einer offenen Wunde im linken Brustbereich auf der Koppel vorgefunden und blutete sehr stark.

Untersuchung:                                                                                                                                 Die Wunde war ca. 20cm lang und ca 10cm breit.          Sie blutete, besonders bei Bewegung des Pferdes; weiters war sie extrem tief, d.h. mind. 15cm.   Zum Glück war die Brusthöhle nicht eröffnet worden.   Mit jedem Schritt saugte die Wunde Luft an, was man auch hören konnte, und es entwickelte sich dadurch ein Emphysem unter der Haut.

     

                                                                                                         Das Pferd wurde stark sediert und ein Wunddebridement wurde  durchgeführt. Aufgrund der Tatsache, dass die Wunde schon  mehrere Stunden alt war und die Verschmutzung auch sehr tief  reichte, konnte sie nicht genäht werden.

 Nach der sorgfältigen Wundversorgung stellte sich ein weiteres  Problem dar: Ein Verband der hier notwendig gewesen wäre konnte durch die Lage nicht angefertigt werden. Darum mussten wir die Wunde offen lassen und die Besitzer genau einweisen, wie sie die Wunde mehrmals täglich reinigen/spülen.

Natürlich waren hier Antibiotika indiziert, sowie Entzündungshemmer.

Weiters bekam das Pferd bis auf weiteres Boxenruhe verordnet (ca. 1 Monat).

Ergebnis:

Durch das sorgfältige Wunddebridement und die hervorragende weitere Wundreinigung seitens der Besitzer war die Wunde bereits nach 5 Wochen verheilt. Das ist äußerst schnell, wenn man die Größe, Tiefe, und Lage (ständig Bewegung in der Achselgegend) der Wunde berücksichtigt.

Fazit: Je schneller man bei Verletzungen den Tierarzt ruft, umso besser und kürzer ist der Heilungsverlauf!

                                                                                                     - 12 jähriger Warmblutwallach plötzlich lahm.

 

Vorbericht:                                                                                                                             Besitzer war am Vortag im Gelände unterwegs; am nächsten Tag war das Pferd lahm.

Untersuchung:                                                                                                                               Am stehenden Pferd: Es waren keine offensichtlichen Verletzungen oder Umfangsvermehrungen sichtbar. Sehr flache Hufe von schlechter Qualität und eine sehr weiche Fesselung fielen uns sofort auf.

In der Bewegung: Stützbeinlahmheit mittleren 2. Grades vorne links.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Abb.1: Vortraben auf weichem     Boden                                                                                                                                         

Gliedmaßenuntersuchung: Das Pferd reagierte mit einer deutlichen Schmerzreaktion auf die Palpation mit der Hufuntersuchungszange. Die weitere Gliedmaßenuntersuchung ergab keine besonderen Auffälligkeiten.

Weiterführende Untersuchungen: 

diagnostische Anästhesien:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Abb.2.: diagnostische Anästhesie der Nervi digitales palmares med. et lat. 

                          

Die diagnostische Injektion stellt häufig einen wichtigen Teil des orthopädischen Untersuchungsganges dar. Es ist möglich durch gezielte Blockaden Nerven "auszuschalten", d.h. gefühlslos zu machen. Kommt nun der Schmerz aus jenem Bereich den diese Nerven versorgen, so ist das Pferd nach der Anästhesie schmerzfrei (und lahmt nicht mehr). So ist es möglich den erkrankten Bereich genau zu lokalisieren.

Bei diesem Pferd wurden jene Nerven anästhesiert, die einen Großteil des Hufes versorgen.         Beim nochmaligem Vortraben war die Lahmheit nicht mehr vorhanden und die diagnostische Anästhesie damit als positiv zu beurteilen.

Röntgen:

Der in Frage kommende Bereich wurde anschließend geröngt.                                                         Dies ist durchaus sinnvoll um andere Erkrankungen (z.B.: Hufrolle, Hufbeinfraktur,...) ausschließen zu können.

Bei diesem Pferd waren die Röntgenbilder ohne besonderen Befund.

Verdachtsdiagnose:                                                                                                                         Durch das Eisen bedingter Sohlendruck.

Therapie:                                                                                                                                          Eisenabnahme und Korrekturbeschlag durch den Hufschmied (Anschleifen des Eisens um den Druck von der Sohle zu nehmen).

Entzündungshemmer über 5 Tage.

Seltene Fälle:

Shetty-Wallach geht nach Trauma schon lange lahm:

 

Vorbericht:

Speedy, ein Shetty Wallach, geht seit ca. 5 Monaten im Trab lahm. Mit großer Wahrscheinlichkeit hatte er einen Tritt von einem anderen Pferd abbekommen. Das Kniegelenk zeigte seit dem eine deutliche Schwellung. Es waren bereits andere Tierärzte zugezogen worden; Auch Chiropraktisch wurde Speedy behandelt, jedoch ohne zufriedenstellender Diagnose bzw. Behandlungserfolg.

 

                                                                                  Untersuchung:

                                                                                                                                                                                                Speedy wurde von uns orthopädisch untersucht und folgende Befunde wurden erhoben:

 

Behandlung:

Da schon einige Behandlungen durchgeführt wurden, entschlossen wir uns für eine Kniegelenksinjektion.

 

Kontrolluntersuchung:

2 Wochen später wurde eine Kontrolluntersuchung durchgeführt: Die Lahmheit hatte sich nur ggr. gebessert.

 

Es wurde daraufhin eine Osteopathische Behandlung durchgeführt:

Siehe da im Zuge dieser Behandlung wurde die wahre Ursache der Lahmheit gefunden:

Eine Ruptur des Musculus fibularis tertius!

Bei dieser Erkrankung lässt sich das Sprunggelenk nach hinten durchstrecken und das Kniegelenk dabei gleichzeitig ohne Widerstand beugen! Dies ist beim gesunden Pferd anatomisch nicht möglich!

Diese Diagnose ist aufgrund seines klinischen Bildes eindeutig!

Jedoch ist in manchen Fällen die schulmedizinische Denkweise oft zu eingeengt und macht deutlich wie sinnvoll eine gute osteopathische Behandlung ist!

 

Weitere Behandlung:

Diese Erkrankung bedeutet eine längere (ca. 12 Monate) Rekonvaleszenz.

Speedy erhält weiters ein spezielles Zusatzfuttermittel für Muskelerkrankungen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Shetty Stute mit „Pemphigus foliaceus“

 

Vorbericht:

Beauty                                                                                                                                     Die Shetlandponystute “Beauty” leidet schon seit längerem an massiver Schuppen/Krustenbildung mit Juckreiz. Es waren schon einige Tierärzte zu Rate gezogen worden, jedoch stets ohne oder mit unbefriedigender Diagnose bzw. Therapie.

                                                                              

Untersuchung:

Der gesamte Körper war übersäht mit Krusten und Schuppen sowie multiplen Hautläsionen.

Weiters war „Beauty“ extrem berührungsempfindlich und es war für den Besitzer nicht mehr möglich Sie zu putzen.

Wir nahmen Ihr Blut ab, da dies noch nicht gemacht wurde, und es zeigten sich sehr vieleBeauty 2 abweichende Parameter, u.a. war das Gesamteiweis massiv erhöht.

Daraufhin starteten wir in Zusammenarbeit mit der Uniklinik weitere Untersuchungen: Es wurde ein Hautgeschabsel und eine Biopsie angefertigt und von der VUW in ein Speziallabor im Ausland geschickt.

 

Laborergebnis:

„Pemphigus foliaceus“

Hierbei handelt es sich um eine seltene Autoimmunerkrankung, das heißt der Körper
bildet aus unbekannten Gründen plötzlich Abwehrstoffe gegen körpereigene Substanzen. Im Falle des Pemphigus foliaceus (PF) richten sich die Antikörper gegen Eiweißsubstanzen, die für den Zusammenhalt der Hautzellen untereinander verantwortlich sind.                                       Beauty 3                                             

Die Folge ist ein Auseinanderweichen der Hautzellen, es entstehen zunächst Bläschen, welche jedoch meist nicht wahrgenommen werden. In der Folge kommt es zur Krustenbildung. Dann lösen sich die Krusten mitsamt einem Teil der oberflächlichen Hautschicht und den Haaren ab.                                                                                                 Neben diesen lokalen Reaktionen an der Haut findet man häufig auch generalisierte Symptome. Zudiesen gehören: Ödeme (Schwellungen) an Beinen, Unterbauch und Genitalien, Fieberschübe, Mattigkeit, Leistungsminderung, Gewichtsverlust, Lymphknotenschwellungen und manchmal auch Juckreiz oder Schmerzhaftigkeit.

 

Therapie:

„Beauty“ bekommt nun, wahrscheinlich lebenslang, eine „Kortisontherapie“. Dies ist zur Zeit die einzige mögliche Therapie.